Über die Blutegeltherapie
Die Anwendungen von Blutegeln als Ausleitungsverfahren in der Heilkunde, ist von jeher bekannt. Bereits in ältesten Aufzeichnungen findet sie Erwähnung.
Der Blutegel (Hirudo medicinalis-Hirudo offizinalis) ein schwarz-bräunliches wurmartiges, ca. 3-5cm langes Tier, sondert beim Biss ein Sekret, das Hirudin, ab. Die Technik allerdings, mit diesem sensiblen Tierchen umzugehen, bedarf Zeitaufwand und Geduld der geübten Heilpraktikerin oder Heilpraktikers.
Ebenso muss auch der Patient erst einmal die Scheu vor den Blutegeln überwinden. Die Wirkung des Hirudins nach dem Biss ist vielfältig.
- Gerinnungshemmend, da über mehrere Stunden ein Nachbluten der kleinen Wunde erfolgt
- Lymphstrombeschleunigend, aus Blut und Geweben strömt vermehrt Blut und kommt über den Blutabfluss zur Ausscheidung
- Antithrombotisch, die Thrombenbildung wird deutlich herabgesetzt
- Immunstimulierend, der Anreiz der Leukozytenbildung wird über den Blutentzug gleichzeitig induziert
- Gefässkrampflösend, Schmerzen und Stauungsgefühl im lokalen Umfeld lassen durch Umstimmung der örtlichen Gefäßfunktion nach
Das Anlegen der Blutegel muss in vorsichtiger Weise vorbereitet werden, da die Tierchen sehr geruchs- und auch temperaturempfindlich reagieren und ihre "Bissfreudigkeit" gelockt werden muss. Einmal angebissen beträgt die Saugzeit zwischen 15 Minuten und 1 Stunde. Besonders viel Aufmerksamkeit bedarf die Nachsorge der Wunde. Die Dauer und Stärke der Nachblutung muss kontrolliert, die Wunde sorgfältig immer wieder neu verbunden werden. Der bekannteste Anwendungsbereich der Blutegeltherapie liegt bei der akuten oder chronischen Thrombophlebitis (Krampfadern an den Beinen). Spannungsgefühl, Stauungserscheinungen und Druckschmerzhaftigkeit können behoben werden.
Auch bei anderen Entzündungsprozessen, z.B. Furunkeln der Haut oder Abszesse, auch bei Stauungszuständen der Leber oder im Oberbauchbereich können Blutegel erfolgreich therapeutisch eingesetzt werden.
Für eine Behandlung wenden Sie sich an eine Heilpraktikerin, einen Heilpraktiker. Sie finden eine Heilpraktikerin, einen Heilpraktiker über die Heilpraktikersuche.